Pflege- und Wohnberatung: Ein kleines Gerät sorgt für mehr Sicherheit

Pflegeberaterin Gülay Offele. (Foto: B. Kalle – Kreis Unna)

Pfle­ge­be­ra­terin Gülay Offele. (Foto: B. Kalle – Kreis Unna)

(PK) Es kann schnell und unver­hofft geschehen. Ein Mensch wird zum Pfle­ge­fall und dies ver­än­dert sein Leben und das der Familie. Jetzt sind guter Rat und schnelle Hilfe gefragt. Die Fach­leute der Pflege- und Wohn­be­ra­tung im Kreis Unna geben Tipps für den „Fall des Falles“. So kann zum Bei­spiel schon ein kleines Gerät für mehr Sicher­heit sorgen: der Haus­notruf.

Men­schen, die alleine leben und auf­grund ihres Alters oder ihrer Erkran­kung in eine hilf­lose Situa­tion geraten können, kennen die Sorge. Was pas­siert bei einem Unfall oder einem Sturz? Wie kann Hilfe geholt werden?

Ein Haus­not­ruf­gerät kann eine unkom­pli­zierte Lösung sein“, erklärt Pfle­ge­be­ra­terin Gülay Offele, denn: „Das Gerät bietet vor allem älteren Allein­ste­henden Sicher­heit rund um die Uhr und gibt auch Ange­hö­rigen ein beru­hi­gendes Gefühl.“

Die Instal­la­tion ist denkbar ein­fach: „Not­wendig sind ledig­lich ein Tele­fon­an­schluss und eine Steck­dose“, so die Fach­frau weiter. Bei aner­kannter Pfle­ge­be­dürf­tig­keit kann die Pfle­ge­kasse die monat­liche Grund­ge­bühr in Höhe von 18,36 Euro und ein­malig die Anschluss­ko­sten über­nehmen.

Notruf wird per Knopfdruck ausgelöst

Der Haus­notruf besteht aus einem Basis­teil mit Frei­sprech­an­lage und einem Funk­sender, den die Nutzer um den Hals oder als Arm­band tragen. Das Gerät funk­tio­niert als elek­tro­ni­sches Mel­de­sy­stem. Ein Druck auf den Sender löst einen Notruf aus.

Ein Mit­ar­beiter der rund um die Uhr besetzten Not­ruf­zen­trale nimmt bei Alarm Kon­takt mit dem Hil­fe­su­chenden auf, infor­miert ggf. Ange­hö­rige oder Nach­barn, schaltet im Bedarfs­fall einen Pfle­ge­dienst ein oder ruft auch einen Arzt.

Pfle­ge­be­ra­terin Gülay Offele weist noch auf eine zweite Funk­tion hin – die soge­nannte Tagestaste. Sie muss regel­mäßig betä­tigt wird. „Meldet sich ein Teil­nehmer nicht inner­halb von 24 Stunden, nimmt die Haus­not­ruf­zen­trale auto­ma­tisch Kon­takt auf, um zu prüfen, ob alles in Ord­nung ist“, erläu­tert die Pfle­ge­be­ra­terin den Sinn dieser Funk­tion.

Für Fragen zum Thema stehen die Fach­leute der Pflege- und Wohn­be­ra­tung im Kreis Unna zur Ver­fü­gung. Zu errei­chen sind sie täg­lich von 9 bis 12.30 Uhr und don­ners­tags auch von 14 bis 17 Uhr im Seve­r­ins­haus, Nor­den­mauer 18 in Kamen, Tel. 0 23 07 /​2 89 90 60 oder 0 800 /​27 200 200 (kosten­frei) Eben­falls mög­lich ist ein Kon­takt per E-Mail an pwb@kreis-unna.de

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