Nordschulkinder unternehmen Fantasiereise in ihrer Projektwoche

Die Kinder der Nord­schule prä­sen­tierten im Rahmen der Monats­feier heute die Ergeb­nisse der Lese­woche für ihre Eltern, Groß­el­tern und Freunde Schule: Die Kinder der 2. Klasse lasen „Das Gespenst am Klei­der­haken“ und schlüpften auch selbst in die Rolle eines Gespen­stes. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Lesen macht das Leben bunt“ – unter diesem Motto unter­nahmen die Nord­schul­kinder eine fan­ta­sti­sche Lese­reise in ihrer nun­mehr 10. Pro­jekt­woche. Im Mit­tel­punkt standen in diesem Jahr Fan­ta­sie­bü­cher, mit denen sich die Schü­le­rinnen und Schüler auf viel­fäl­tige Weise aus­ein­an­der­setzten.

Die Kinder des ersten Schul­jahres lernten die Hexe Irma kennen und setzten sich auf krea­tive Weise mit dem Buch „Irma hat so große Füße“ aus­ein­ander. Sie gestal­teten Hexen­schuhe, Schreiben einen Brief an Hexe Irma, kochten Hexen­speise und vieles mehr.

In der zweiten Klasse ging es gespen­stisch zu. Die Kinder jeweils zu Zweit an dem Buch „Das Gespenst am Klei­der­haken“. Sie lasen sich gegen­seitig vor und jedes Kind erstellte ein eigenes Klei­der­schrank­buch mit krea­tiven Auf­gaben zu den ein­zelnen Kapi­teln. Schließ­lich durften die Kinder auch selbst in die Rolle eines Gespen­stes schlüpfen und ein Per­so­nen­rätsel vor­be­reiten.

Lesen macht das Leben bunt“

Die Kinder der 3.Klassen gestalteten Leserollen zu ihren Lieblingsbüchern. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

Die Kinder der 3.Klassen gestal­teten Lese­rollen zu ihren Lieb­lings­bü­chern. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Die Dritt­klässler gestal­teten Lese­rollen, auf denen sie ihre Ein­drücke aus ihren Lieb­lings­bü­chern gestal­teten und zu langen, bunten Schrift­rollen zusam­men­fügten. Unter­ge­bracht wurden die Lese­rollen anschlie­ßend in kreativ gestal­teten Chips­dosen.

Die 4.Klassen gestal­teten Lese­ki­sten zusammen und füllten diese mit Gegen­ständen, die den Inhalt ihrer Lieb­lings­bü­cher reprä­sen­tierten – alles ver­bunden mit einem selbst erstellten Roten Faden.

Höhepunkt gemeinsamer Kinobesuch in Unna

Ein­ge­bettet waren diese Aktionen in ein unter­halt­sames, buntes Rah­men­pro­gramm in der Pro­jekt­woche. Es gab einen Bücher­basar, Buch­vor­stel­lungen, Figu­ren­rätsel und ein Lese­quiz. Ein Höhe­punkt der Woche war sicher­lich ein gemein­samer Kino­be­such im Film­center Unna. Gemeinsam haben sich alle Nord­schul­kinder dort den Film „Jim Knopf und Lukas, der Loko­mo­tiv­führer“ ange­sehen. Der Besuch war vom Kino per­fekt vor­be­reitet worden. Jedes Kind erhielt zur Son­der­vor­stel­lung eine Tüte Pop­corn. Ermög­licht hatte diesen auf­re­genden Tag der För­der­verein des Nord-Zen­trums Holzwickede, der den Kino­be­such mit seiner finan­zi­ellen Unter­stüt­zung erst mög­lich gemacht hat.

Zum Abschluss der Lese­woche waren dann heute (18. Mai) alle Eltern, Groß­el­tern und Freunde der Schule zur Prä­sen­ta­tion der Ergeb­nisse der Fan­ta­sier­eise in die Pau­sen­halle und Klas­sen­räume der Schule ein­ge­laden. Dank einer Spende der Spar­kasse konnten die Klas­sen­spre­che­rinnen und -spre­cher einige tolle Pakete mit „Lese­futter“ für die ein­zelnen Klassen in Emp­fang nehmen. Am Ende der Feier ver­ab­schie­deten sich die Kinder dann nach einer auf­re­genden und erleb­nis­rei­chen Pro­jekt­woche in die ver­dienten Pfingst­fe­rien.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.