Skip to main content
Einige der neuen Kursangebote finden auch hier statt: die neue HSC-Geschäftsstelle an der Hauptstraße 47 (Eingang Kirchstraße). (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

Neue HSC-Geschäftsstelle auch eine „Übungsstätte für das Sportforum“

Der HSC eröffnete seine neue Geschäftsstelle heute mit einem Tag der offenen Tür:  Auch im Obergeschoss können ab sofort Gesundheitssportkurse angeboten werden , erklärt   Susanne Werbinsky (li.) . (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Der HSC eröffnete seine neue Geschäftsstelle an der Hauptstraße 47 heute mit einem Tag der offenen Tür: Auch im Obergeschoss können ab sofort Gesundheitssportkurse angeboten werden, freut sich Abteilungsleiterin Susanne Werbinsky (li.) . (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Mit einem Tag der offenen Tür hat der HSC heute (26. April) seine neue Geschäftsstelle an der Hauptstraße 47 (Eingang Kirchstraße) eröffnet. Wobei das neue Domizil des HSC durchaus mehr ist als eine Geschäftsstelle: Denn neben den Büros in der oberen Etage gibt es im Erdgeschoss einen 50 m2 großen Raum für Gerätetraining sowie weitere Trainingsräume in der unteren und oberen Etage.

„Die Geräte aus dem alten HSC-Point an der Hauptstraße 28 sind unten eingeräumt“, meint Susanne Werbinsky, Leiter der Gesundheitssport-Abteilung und 2. Vorsitzende des HSC. In den kleineren Trainingsräumen in der oberen Etage soll künftig das Krafttraining mit Langhanteln, Autogenes Training, Pilates und Yoga angeboten werden, meint Werbinsky. „Hier gibt es eine starke Nachfrage und wir suchen derzeit auch noch Trainerinnen oder Trainer für diesen Bereich.“

Darüber hinaus gibt es im oberen Bereich noch Platz für zwei Büros. In dem größeren der beiden ist die Geschäftsstelle untergebracht, wo die Leiterin der Gesundheitssport-Abteilung mit ihrer Kollegin Renate Scheuermann ab sofort montags, mittwochs, und freitags von 9 bis 13 Uhr erreichbar sein werden (Tel. 9 45 03 77). Daneben gibt es noch ein Büro, das von der Geschäftsführung oder auch allen anderen Abteilungen nach Bedarf für Besprechungen oder auch zur Arbeit mit dem Laptop genutzt werden kann.

Platz für Trainingsräume und Geschäftsstelle

Neben den Trainingsräumen ist im oberen Geschoss auch noch Platz für die Geschäftsstelle mit dem Arbeitsplatz von Renate Scheurmann.  (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Neben den Trainingsräumen ist im oberen Geschoss auch noch Platz für die Geschäftsstelle: hier der Arbeitsplatz von Renate Scheuermann. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

„Im Erdgeschoss werden wir hauptsächlich unsere REHA-Kurse anbieten oder die Kurse, wo wir aus den Hallen raus müssen“, erläutert Susanne Werbinsky. „Dazu gehören etwa die zwei Kurse für Senioren, die derzeit noch in Hengsen stattfinden. Hier wird die Paul-Gerhardt-Schule die Halle ab September selbst nutzen.“  Vor diesem Hintergrund sei der neue HSC-Point an der Hauptstraße 47 „die Übungsstätte für unser Sportforum“, meint die HSC-Vorsitzende lächelnd.

Zur Eröffnung schaute auch „Hausherr“ Pfarrer Bernhard Middelanis vorbei, der sich sehr über den neuen Mieter freut: „Die Nutzung passt sehr gut hierher. Der HSC spricht viele Menschen an. Für die ist die zentrale Lage der Geschäftsstelle hier sehr günstig.  Wir werden sicher eine sehr gute Nachbarschaft haben“, zeigte sich Pfarrer Middelanis hocherfreuit über die neue Nutzung des ehemaligen Steuerberaterbüros.

Standort mit historischen Bezügen zum HSC

  Im Erdgeschoss ist künftig auch Gerätetraining möglich. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)
Im Erdgeschoss ist künftig auch Gerätetraining möglich. (Foto: P. Gräber – Emscherblog)

Rolf Unnerstall, Mitglied im Aufsichtsrat des HSC und Ehrenvorsitzender des HSV, weist darauf hin, dass es sogar historische Bezüge des HSVC zum Standort der neuen Geschäftsstelle gibt: „Genau hier in diesem Raum im Erdgeschoss haben wir uns bei Westfalia früher immer umgezogen“, erinnert sich der ehemalige Westfalia-Spieler. Bekanntlich schlossen sich der Spielverein Westfalia und die Spielvereinigung Opherdicke-Hengsen in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts zur Sportgemeinschaft Holzwickede 1920/38 zusammen. Aus der Fusion der SG Holzwickede mit der SV Holzwickede ist bekanntlich vor wenigen Jahren der heute HSC hervorgegangen. Für Rolf Unnerstall schließt sich also ein Kreis mit dem Umzug zur Hauptstraße hinter das Vivo.

Der Standort der neuen HSC-Geschäftsstelle ist aber auch noch in anderer Hinsicht geschichtsträchtig: „Hier wurde auch der Tischtennisverein gegründet“, weiß Unnerstall. Außerdem sei hier im Keller immer das Altpapier gebunkert worden, als damals Pater Beda seine ersten Papiersammlungen in Holzwickede durchführte. „Ach, das ist mir neu. Das wusste ich gar nicht“, zeigte sich sogar Pfarrer Middelanis von dieser Information überrascht.

Geschäftsstelle, HSC


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert