Skip to main content

Mindestlohn: Taxifahren im Kreis Unna soll teurer werden

(PK) Das Taxifahren im Kreis Unna wird wohl teurer. Begründet wird das mit der Einführung des Mindestlohns.

Sie bieten rund um die Uhr einen „Tür zu Tür“-Service. Zur Sicherung der Qualität und der Fahrgäste von Taxenunternehmen im Kreis trägt auch der Mindestlohn bei. Um die dadurch entstehenden Zusatzkosten abzufedern, sollen die Taxitarife angehoben werden. Diese Empfehlung für eine Entscheidung im Sinne der Taxenunternehmen sprach der Ausschuss für Feuerwehr, Sicherheit, Ordnung und Straßenverkehr unter Vorsitz von Herbert Krusel (CDU) aus. Beschließen soll die Anpassung der Kreistag in seiner Sitzung am 16. Dezember.

Die Preiserhöhung ist die erste seit Dezember 2012 und soll ab 1. Februar 2015 gelten. Zu zahlen sein werden dann für eine Taxifahrt am Tag als Grundtarif 3,20 Euro (2,70 Euro) und als Kilometertarif 1,90 Euro (1,70 Euro). Der Grundtarif in der Nacht liegt künftig bei 3,60 Euro (3,10 Euro) und der Kilometertarif bei 2 Euro (1,80 Euro).

Beantragt hatte die Tarifanpassung der Verband des privaten gewerblichen Straßenpersonenverkehrs NRW (VSPV). Von den aktuell 41 im Kreis registrierten Taxenunternehmen gaben 27 eine Stellungnahme ab und unterstützten den Antrag. Auch andere, wie z. B. Kommunen oder die Industrie- und Handelskammer (IHK), hatten die durch die Einführung eines Mindestlohnes entstehenden Mehrkosten als nachvollziehbare Begründung für die Tariferhöhungen gewertet.

Taxi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert