Leistungsfähig und attraktiv: Neue Förderschulen am Start

Bei einem Pressegespräch in der Regenbogenschule in Bergkamen zeigte Schulleiterin Bettina Vorberg (M.) Schuldezernent Dr. Detlef Timpe und Anja Seeber aus dem Fachbereich Schulen und Bildung des Kreises auch die Bücherei. (Foto: B. Kalle – Kreis Unna)

Bei einem Pres­se­ge­spräch in der Regen­bo­gen­schu­le in Berg­ka­men zeig­te Schul­lei­te­rin Bet­ti­na Vor­berg (M.) Schul­de­zer­nent Dr. Det­lef Tim­pe und Anja See­ber aus dem Fach­be­reich Schu­len und Bil­dung des Krei­ses auch die Büche­rei. (Foto: B. Kal­le – Kreis Unna)

(PK) Zu Beginn des neu­en Schul­jahrs gehen auch die neu­en För­der­schu­len des Krei­ses Unna an den Start. Auf Grund­la­ge eines Gut­ach­tens, nach mona­te­lan­ger Vor­ar­beit in den poli­ti­schen Gre­mi­en, in den Ver­wal­tun­gen und nicht zuletzt nach etli­chen Umbau­ar­bei­ten in den Gebäu­den voll­zieht sich damit die Umge­stal­tung der För­der­schul­land­schaft im Kreis.

Mit unse­rem lei­stungs­fä­hi­gen und attrak­ti­ven För­der­schul­an­ge­bot behal­ten Fami­li­en von Kin­dern mit För­der­be­darf trotz sin­ken­der Schü­ler­zah­len ihre Wahl­frei­heit“, unter­streicht der Schul­de­zer­nent des Krei­ses Unna, Dr. Det­lef Tim­pe. „Und das ist uns sehr wich­tig.“

Geschaf­fen wur­de eine Schu­le mit zwei Stand­or­ten für die jün­ge­ren Schü­ler im Primar­be­reich: die Regen­bo­gen­schu­le in Berg­ka­men und in Fröndenberg/Ruhr. Für die älte­ren Schü­ler in der Sekun­dar­stu­fe I neh­men zwei För­der­schul-Zen­tren den Betrieb auf: eines in Unna und eines im Nor­den des Krei­ses mit zwei Stand­or­ten in Lünen und Selm. Die Trä­ger­schaft über­nimmt jeweils der Kreis.

Nur noch vier Standorte im Kreis Unna

Die Ent­wick­lung und Umset­zung des auf dem Gut­ach­ten von Dr. Hein­fried Habeck beru­hen­den Kon­zep­tes ist ein Bei­spiel für gelun­ge­ne inter­kom­mu­na­le Zusam­men­ar­beit. Bis­he­ri­ge und neue Schul­trä­ger im Kreis­ge­biet Unna — also die Städ­te, Gemein­den und der Kreis selbst — hat­ten an einem Strang gezo­gen und sich in die­sem Pro­zess auch eng mit der Schul­auf­sicht abge­stimmt.

Für Schü­ler, Eltern und Leh­rer ändert sich zum neu­en Schul­jahr eini­ges. Doch mit wei­ter­hin mach­ba­ren Wegen sol­len Fami­li­en auch künf­tig eine ech­te Alter­na­ti­ve zur Regel­schu­le haben. Wei­te­rer Plus­punkt: „Wir haben durch­gän­gig Ganz­tags­an­ge­bo­te geschaf­fen. Das tut nicht nur den Kin­dern gut, son­dern hilft auch Fami­li­en auf zeit­ge­mä­ße Art und Wei­se, die viel­fäl­ti­gen Anfor­de­run­gen unter einen Hut zu bekom­men“, erläu­tert Dr. Det­lef Tim­pe.

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.