Skip to main content

Karl-Kolle-Stiftung unterstützt zdi-Netzwerk Perspektive Technik mit 35.000 Euro

Die Roboter AG Schollibotics aus Lünen sicherte sich bei der WRO im vergangenen Jahr eines der begehrten Tickets fürs Deutschlandfinale. (Foto: WFG – Ute Heinze).

Die Karl-Kolle-Stiftung unterstützt das zdi-Netzwerk Perspektive Technik, das von der Stiftung Weiterbildung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) koordiniert wird, in diesem Jahr mit rund 35.000 Euro.
Das Geld soll unter anderem verwendet werden, um Schulen im Kreis Unna bei der Weiterentwicklung bereits bestehender sowie der Gründung neuer Robotik- Arbeitsgemeinschaften zu unterstützen. „Wir sind uns sicher, dass wir mit dieser Spende einen wichtigen Beitrag zur Technikförderung der Kinder und Jugendlichen leisten“, erklärt Professor Winfried Pinninghoff, Kuratoriumsvorsitzender der Karl-Kolle-Stiftung. „Das zdi-Netzwerk Perspektive Technik leistet an dieser Stelle im Kreis Unna sehr gute Arbeit. Nicht zuletzt spiegelt sich das in den Erfolgen der Robotik-Teams bei den unterschiedlichen Wettbewerben auf nationaler und internationaler Ebene wider“, so Pinninghoff.

Erneute Teilnahme an World-Robot-Olympiade möglich

Mit der finanziellen Unterstützung der Karl-Kolle-Stiftung werden die Mitarbeitenden des zdi-Netzwerkes die Robotik-AGs bedarfsgerecht unterstützen, beispielsweise durch Fortbildungen oder zusätzliches Material. „Die großzügige Spende ermöglicht es uns zudem, erneut einen Wettbewerb der World-Robot-Olympiade (WRO) zu organisieren“, sagt Anica Althoff vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik.

Der diesjährige Regionalentscheid findet am 20. Mai in den Räumen der TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte GmbH statt und widmet sich dem Thema „Nachhaltigkeit“. Zwei der teilnehmenden Teams aus dem Kreis Unna können sich für das Deutschlandfinale in Schweinfurt qualifizieren. „Ich hoffe, dass wir wie auch in den vergangenen beiden Jahren wieder Teams aus dem Kreis Unna ins Weltfinale schicken können. Dieses findet 2017 in Costa Rica statt“, so Althoff weiter.

Anmeldungen für den Wettbewerb in Schwerte sind noch bis zum 4. März 2017 möglich. Für Rückfragen steht Anica Althoff telefonisch unter Tel. 0 23 03 27 19 90 zur Verfügung.

Perspektive Technik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert