Skip to main content

Jahresbilanz 2016: Bauen liegt nach wie vor im Trend

Bauen lag in Holzwickede im Vorjahr weiterhin im Trend, wie die aktuellen Zahlen für den Kreis Unna zeigen: Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses am Markt. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de

In Bönen, Fröndenberg und Holzwickede wird weiter rege gebaut. Das geht aus der Statistik des Fachbereiches Bauen des Kreises Unna hervor, der als Untere Bauaufsichtsbehörde für die drei Kommunen zuständig ist.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1.406 Bauvoranfragen, Bauanträge, Nutzungsänderungen und ähnliches bearbeitet (2015: 1.284). Damit blieb die Bautätigkeit in den drei Kommunen auf konstant hohem Niveau. In Holzwickede wurde im vergangenen Jahr 379 Vorgänge bearbeitet gegenüber 337 im Jahr 2015.

Im Vergleich zum Vorjahr konstant geblieben ist das Interesse sowohl an Einfamilienhäusern als auch an Mehrfamilienhäusern: Waren im Vorjahr 43 Bauanträge für Einfamilienhäuser eingereicht worden, stieg die Zahl 2016 leicht auf 44 an. In Holzwickede dominieren weiter die Einfamilienhäuser. Hier wurden Bauanträge für 21 Einfamilienhäuser eingereicht (Vorjahr: 16).  Acht Mehrfamilienhäuser (2015: neun) wurden in den drei Kommunen geplant, davon 3 in der Emschergemeinde (Vorjahr: drei).

Ebenfalls nahezu gleich geblieben sind die Investitionen in gewerbliche Anlagen: 96 entsprechende Bauvorhaben (2015: 99) wurden im vergangenen Jahr beantragt. Davon waren in Holzwickede 25 Projekte (Vorjahr: 28).

Bei Garagen, Carports und Stellplätzen wurde mit 60 das Vorjahresniveau (59) knapp übertroffen. Leicht gestiegen ist 2016 auch die Zahl der geplanten landwirtschaftlichen Betriebsgebäude, und zwar von 14 (2015) auf 15. Rückläufig ist dagegen die Zahl der Anbauten: Anträge auf Wintergarten & Co. wurden in 39 Fällen (2015: 46) gestellt.

Dass das Interesse am Bauen nach wie vor groß ist, zeigt die Zahl der sogenannten Bauvoranfragen, die vor einem Bauantrag gestellt werden können. Registriert wurden 2016 insgesamt 45 Voranfragen (2015: 34). In Holzwickede wurden acht Bauvoranfragen gestellt (20156: sieben)

Wenig angenehm für 37 Bauherren in Bönen, Holzwickede und Fröndenberg: Sie mussten ein Bußgeld zahlen, weil sich sie nicht an geltende Vorschriften und Regelungen gehalten hatten (2015: 21). Wobei sich in der Emschergemeinde die Zahl der Bußgeldverfahren von drei im Jahr 2015 auf acht im Vorjahr fast verdreifacht hat. (PK | PKU)

Eine Tabelle mit den lokalen Zahlen im vergleich finden Sie hier

Bauvorhaben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert