Jahresausflug des Trägervereins führte ins Weserbergland

In zwei Grußppen wurden die Teiolnehmer des Jahresausfluges des Trägervereins von einem sachkundigen Führer durch Höxter geleitet. (Foto: privat)

In zwei Gruppen wurden die Teilnehmer des Jahresausfluges des Trägervereins von einem sachkundigen Führer durch Höxter geleitet. (Foto: privat)

War im Jahr 2015 der Niederrhein, mit Besuch der Emscher Mündung und des Duisburger Hafens das Ziel des vom Verein Begegnungsstätte Seniorentreff durchgeführten Jahresausfluges, so führte er in diesem Jahr ins Weserbergland.

Nach einer angenehmen zweistündigen Fahrt erreichten die 52 Teilnehmern bei herrlichem Sonnenschein am Dienstag (16.8.) die an der Weser gelegene historische Fachwerkstadt Höxter.

Höxter, mittendrin im Weserbergland, vereint malerische Fachwerkhäuser und mittelalterliche Gassen mit einer lebendigen Innenstadt. Um dies der Reisegruppe zu vermitteln, erwarteten zwei Stadtführer, die Besucher. Ins Blickfeld rückten neben dem historischen Rathaus, das Adam und Eva Haus, die aus dem Anfang des 12. Jahrhundert  stammende St. Kilianskirche mit den augenfälligen Merkmalen der unterschiedlich hohen Türme und eine Vielzahl weiterer interessanter Gebäude.

Zur körperlichen Stärkung wurde dann die landschaftlich herrlich gelegene und aus dem Jahr 1800 stammende Bauernstube „Schenken Küche“ angefahren. Seit fast 200 Jahren leben und arbeiten in diesem alten Fachwerkhaus bodenständige und naturverbundene Menschen. Hier erwartete die Reiseteilnehmer ein reichhaltig bestücktes Buffet mit Vorspeise und Dessert. Zum Nachmittag wurden knusperige Köstlichkeiten in Form frischer Waffeln angeboten.

Anschließend erfreute Bauer Frank für eine gute Stunde die Besucher mit niveauvoller, kurzweiliger Unterhaltung. Er präsentierte kleine hintergründige Alltagserlebnisse, scharf beobachtet und  humoristisch übersteigert. Nach einem gelungenen Tagesablauf wurde schließlich die Heimfahrt angetreten, die um 20 Uhr in Holzwickede endete.

Der Jahresausflug des Trägervereins Seniorentrefrfe führte die 52 Tewiolnehmer diesmal nins Weserbvergland. (Foto: privat)

Der Jahresausflug des Trägervereins Seniorentreff führte die 52 Teilnehmer ins Weserbergland und nach Höxter (Foto: privat)

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.