IHK-Hotline: „Wie bewerbe ich mich richtig?“

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund bietet am 27. Oktober einen Beratungsservice an, mit dessen Hilfe sich Jugendliche und interessierte Eltern rund um das Thema Bewerbung informieren können.

„Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“ – diese Weisheit gilt insbesondere auch im Bewerbungsverfahren. Alleine die Bewerbungsunterlagen entscheiden schon darüber, ob eine Bewerberin oder ein Bewerber überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Deshalb gilt es, sich selbst überzeugend darzustellen. Wobei es nicht nur auf die Noten, sondern auf den Gesamteindruck der Bewerbung ankommt!

Wie verfasse ich ein Anschreiben? Welche Angaben gehören in den Lebenslauf und wie muss dieser formal aussehen? Welche Zeugnisse muss ich beilegen? Und gilt das alles auch für Online-Bewerbungen?

Für alle Fragen von der Vorbereitung bis zum perfekten Bewerbungsschreiben stehen Ihnen am 27. Oktober unsere erfahrenen Starthelfer Ursula Siedenburg, Tel.: 02 31 5 41 71 02, E-Mail: u.siedenburg@dortmund.ihk.de, und Stefan Nees, Tel. 0 23 81 9 21 41-16, E-Mail s.nees@dortmund.ihk.de, zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.