Historischer Verein lädt zum Spaziergang in Lappenhausen ein

Auch vor zwei Jahren war der  Spaziergang des Historischen Vereins in Lappenhausen schon gut besucht. (Foto: Historischer Verein)

Auch vor zwei Jah­ren war der Spa­zier­gang des Histo­ri­schen Ver­eins in Lap­pen­hau­sen schon gut besucht. (Foto: Histo­ri­scher Ver­ein)

Der Histo­ri­sche Ver­ein lädt zu einem Spa­zier­gang an der Ruhr ein. Unter fach­kun­di­ger Füh­rung der Vor­sit­zen­den Moni­ka Blen­ne­mann führt der Spa­zier­gang am Sams­tag (20. August) über das Gelän­de des frü­he­ren Haus Lappenhausen/ehemalige Burg Rura bis zum Stau­see Heng­sen.

An die­sem Stand­ort beherrsch­te frü­her eine der bedeu­tend­sten und größ­ten hoch­mit­tel­al­ter­li­chen Was­ser­bur­gen des Ruhr­ta­les die Sze­ne­rie. So hat­ten die Her­ren auf der Burg Rura zusam­men mit dem Haus Opher­dicke das Beset­zungs­recht für die Pfarr­stel­le Opher­dicker Kir­che. Von der frü­her ein­drucks­vol­len Burg­an­la­ge ist ober­ir­disch heu­te nur noch ein Mau­er­frag­ment zu sehen. An der Boden­form kann aber die gesam­te Grö­ße des Are­als noch abge­le­sen wer­den.

Bei dem Spa­zier­gang des Histo­ri­schen Ver­eins wer­den die Teil­neh­mer durch die wech­sel­vol­le Geschich­te der Burg geführt bis zur letz­ten Nut­zung als Frei­zeit­pa­ra­dies mit Pad­del­boo­ten, Wochen­end­häus­chen und Gast­stät­te. Im Gelän­de kann jeder die bis heu­te ver­blie­be­nen Zeu­gen der Geschich­te ent­decken. Eini­ge Besu­cher wer­den sicher auch mit eige­nen Geschich­ten zu einem inter­es­san­ten Nach­mit­tag bei­tra­gen kön­nen.

Die Teil­nah­me an dem Spa­zier­gang ist kosten­frei. Treff­punkt ist  um 15 Uhr der klei­ne Park­platz an der Bahn­strecke, beim Haus Lap­pen­hau­sen Nr. 14.  Die Park­mög­lich­kei­ten an dem klei­nen Park­platz sind begrenzt. Der Histo­ri­sche Ver­ein emp­fiehlt  des­halb ab ca. 14.30 bis 14.40 Uhr Mit­fahr­ge­mein­schaf­ten vom Markt­platz in Holzwicke­de zu bil­den.

  • Ter­min: Sams­tag, 20. August, 15 Uhr, klei­ner Park­platz beim Haus Lap­pen­hau­sen Nr. 14
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.