Skip to main content
Der Konflikt um Schulleiterin Andrea Helmig-Neumann schwelt schon länger als bisher bekannt: Seit fast zwei Jahren drängt die Gemeinde auf Abberufung der Schulleiterin -- und wird mit ihrer Bitte hartnäckig von der Schulaufsicht in Arnsberg ignoriert. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

G9 am CSG: Erst kommende Jahrgangsstufe 5 betroffen

In die Berichterstattung über die Wiedereinführung des G9-Abiturs am CSG haben sich leider zwei Fehler eingeschlichen, die wir hiermit korrigieren möchten:

Der erste Jahrgang am CSG, der wieder neun Jahre Zeit bis zum Abitur haben wird, ist die kommende Jahrgangsstufe 5.  Die aktuellen Fünftklässler sind nicht von der Änderung betroffen, wie es irrtümlich im Emscherblog hieß.  Außerdem hatten wir in dem Bericht darauf verwiesen, dass auch eine 2/3-Mehrheit plus einer weiteren Stimme in der Schulkonferenz nötig gewesen wäre, um weiter bei G8 zu verbleiben. Die von uns genannten Stimmen aller Lehrer plus einer Stimme der Eltern/Schüler reichen allerdings nicht für diese Mehrheit.  Richtig ist dagegen, dass die Stimmen aller Lehrer, eines Drittels der Eltern/Schüler plus einer weiteren Stimme nötig gewesen wären. Wir bitten diese Fehler zu entschuldigen.

CSG, G9


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert