Skip to main content
Karin Rose (2.v.l.) informierte sich bei Boris Jankiewicz (r.), seiner Frau Andrea und Architekt Jochen Grimm über den Baufortschritt. Foto: WFG - Ute Heinze)

Fritz Ostermann GmbH zieht im Sommer von Bochum nach Holzwickede

Karin Rose (2.v.l.) informierte sich bei Boris Jankiewicz (r.), seiner Frau Andrea und Architekt Jochen Grimm über den Baufortschritt. Foto: WFG - Ute Heinze)
WFG-Prokuristin Karin Rose (2.v.l.) informierte sich bei Boris Jankiewicz (r.), seiner Frau Anja und Architekt Jochen Grimm über den Baufortschritt. (Foto: WFG – Ute Heinze)

Pünktlich zum 50. Geburtstag der Fritz-Ostermann GmbH 2018 macht Geschäftsführer Boris Jankiewicz seinem elfköpfigem Team ein besonderes Geschenk: Im Juni zieht das Traditionsunternehmen aus einer angemieteten Immobilie in Bochum in einen Neubau im Eco Port in Holzwickede. Den Termin gab Jankiewicz jetzt bei einem Treffen mit Karin Rose, Prokuristin der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), bekannt. Sie hatte das Grundstück treuhänderisch im Auftrag der Gemeinde an den gebürtigen Holzwickeder Jankiewicz vermarktet.
Derzeit wird auf dem 2 600 Quadratmeter großen Areal an der Gottlieb-Daimler-Straße das zweistöckige Bürogebäude gemauert, von dem die Geschicke des Unternehmens künftig gelenkt werden sollen. Die Fertigteile für die 740 Quadratmeter große Produktions- und Lagerhalle werden Ende des Monats geliefert. Diese wird um das Bürogebäude errichtet. „Der Neubau ist genau auf die Bedürfnisse des Teams und unseres Unternehmens ausgerichtet und ist auch architektonisch sehr ansprechend“, freut sich Jankiewicz auf den neuen Standort.

2 600 qm großes Areal an Gottlieb-Daimler-Straße

So soll der Neubau der Firma Ostermann aussehen. (Skizze: Architekt Jochen Grimm)
So soll der Neubau der Firma Ostermann aussehen. (Skizze: Architekt Jochen Grimm)

Doch bevor die ersten Produkte vom Eco Port aus in die weite Welt geschickt werden, wartet auf den Geschäftsführer und sein Team noch viel Arbeit. So muss der Umzug der Firma detailliert geplant werden. „Es gilt, eine Betriebsunterbrechung zu vermeiden. Wir wollen die Logistik aufrechterhalten, um lieferfähig zu bleiben. Deshalb werden wir vorproduzieren. Erschwerend hinzukommt, dass in den kommenden beiden Monaten, einige für uns sehr wichtige Messen stattfinden, bei denen wir uns und unsere Produkte präsentieren werden. Da kommt noch allerhand auf uns zu“, so Boris Jankiewicz.

Die Fritz Ostermann GmbH ist in drei Geschäftsfeldern aktiv. Das Team stellt Dosierseifenspender der Marke Seifomat® her und vertreibt diese. Zudem handelt das Unternehmen mit Installationsbedarf aus Italien und Bad-Accessoires aus den Niederlanden. Auf dem deutschen Markt vertritt der Betrieb von Boris Jankiewicz unter anderem einen italienischen Hersteller von Abflussprogrammen und einen Hersteller von Schraubfittingen aus der Schweiz.

Eco Port, Ostermann, WFG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert