Skip to main content
Am Flughafen Dortmund hat heute ein Service-Fahrzeug das Regierungsflugzeug der Kanzlerin beschädigt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Flughafen erweitert Ausbildungsprogramm

Der Flughafen Dortmund ist am kommenden Samstag Schauplatz einer Großübung. (Foto:Peter Gräber)
Der Flughafen Dortmund  erweitert sein Ausbildungsprogramm. Angeboten wird erstmals eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. (Foto: Peter Gräber)

Dortmund Airport erweitert sein Ausbildungsprogramm. Im Luftfrachtbereich des Ruhrgebiets-flughafens besteht ab August die Möglichkeit zur Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Interessierte können sich noch bis zum 01. Juni 2015 bewerben. Neben jährlich vier Auszubildenden zu Servicekaufleuten im Luftverkehr baut der Dortmunder Airport sein Ausbildungsprogramm damit um eine weitere Stelle aus.

Während der dreijährigen Ausbildung werden die verschiedenen Lagerbereiche im Cargo-Service durchlaufen. Sendungsannahmen von Luft-, Seefracht und Warenlieferungen, Einlagerung und Verladung und die Dokumentation der Sendungen gehören zu den zentralen Tätigkeiten. „Die Auszu-
bildenden der nächsten Jahre lernen einen Flughafen-Bereich kennen, der normalen Reisenden verborgen bleibt. Denn auch ohne dass Frachtflugzeuge in Dortmund starten, schlagen wir
jährlich rund 6.000 Tonnen Fracht um. Versender geben schon bei uns ihre Sendungen in Airline-Hände, die dann für den Sammeltransport per LKW sorgen“, ist sich Martin Runte, Bereichsleiter Cargo-Service, sicher, eine spannende Ausbildung anzubieten.

Mit seinen Dienstleistungen rund um den Cargo-Versand verbindet der Ruhrgebietsflughafen die Region mit der Welt und sichert auch mittelständischen und kleinen Unternehmen eine gut funktionierende Import- und Exportwirtschaft. Für einen reibungslosen Ablauf sorgen dabei alle relevanten Partner der Lieferkette, die gemeinsam im Luftfrachtzentrum des Dortmunder Flughafens angesiedelt sind und eng zusammenarbeiten: Spediteure, Fluggesellschaften, der Zoll und der Cargo-Service des Dortmund Airport.

Mehr zu den Ausbildungsberufen am Dortmund Airport unter:
http://www.dortmund-airport.de/77f1ab451713a2f2/ausbildung

Ausbildung, Flughafen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert