Skip to main content

Flip-Flops für die Arbeitsministerin: Urlaubsgurus beeindrucken Andrea Nahles

Urlaubsguru-UNIQ-Besuch-Andrea-Nahles-Bundesarbeitsministerin-copy-David-Zabel04
Zur Begrüßung erhielt Arbeitsministerin Andrea Nahles Flip-Flops von den beiden UNIQ-Gründern Daniel Marx (l.) und Daniel Krahn (r.). (Foto: UNIQ – David Zabel)

Flip-Flops für die Ministerin: Mit einem recht ungewöhnlichen Geschenk haben heute Daniel Krahn und Daniel Marx, die Erfinder von Urlaubsguru.de und Gründer der UNIQ GmbH, Arbeitsministerin Andrea Nahles in Holzwickede begrüßt. Sie überreichten der Spitzenpolitikerin eine Holzkiste, die üblicherweise neue Mitarbeiter des Jungunternehmens erhalten. Inhalt: Eine Flaschenpost mit persönlicher Nachricht, ein USB-Stick mit einem Firmenvideo und Badeschlappen Marke Urlaubsguru.de. Über dieses originelle Geschenk freute sich die SPD-Politikerin sehr. Es sollte nicht das einzige Präsent bleiben.

Nach einer kurzen Einführung der beiden Unternehmensgründer, die Urlaubsguru.de eher als Hobby begonnen hatten, sahen die etwa zwei Dutzend Gäste – darunter auch der Landrat des Kreises Unna, Michael Makiolla, und Bürgermeisterin Ulrike Drossel – ein zwölfminütiges Image-Video, das vom UNIQ-Team eigens für den Besuch der Ministerin gedreht wurde. Der Bundestagsabgeordnete Oliver Kaczmarek lobte nach dem Besuch den Film: „So viel Mühe und Engagement – das ist wirklich einzigartig.“ Der Kamener Politiker hatte den Besuch der Ministerin organisiert, die zuvor Flüchtlingsprojekte im Rheinland besucht hatte.

Andrea Nahles mit der Bleistiftzeichnung von UNIQ-Kreatuvchef David
Andrea Nahles mit ihrer Bleistiftzeichnung von UNIQ-Kreativchef David Zabel und den UNIQ-Gründern. (Foto: UNIQ – David Zabel)

Nach dem Termin am Dortmunder Airport bei UNIQ ging es zum IG-Metall-Kongress nach Frankfurt. Vorher überreichte UNIQ-Kreativchef David Zabel eine von ihm gefertigtes Bleistift-Portrait von Andrea Nahles an die Ministerin.

Nach dem Pressegespräch traf Andrea Nahles noch mit Mitarbeitern der Firma zusammen. Sie erkundigte sich über die Arbeit der Personalabteilung, die Suche nach Fachkräften, sprach über das Arbeiten 4.0 und unterhielt sich angeregt mit dem Feelgood-Manager und diversen weiteren Mitarbeitern. Gut gelaunt ließ sie sich sogar zu einer Partie Tischtennis hinreißen. Die Begegnung mit Gründer Daniel Marx endete unentschieden.Gegen Daniel Krahn erreichte sie mit einem gekonnten Backspin einen Punkt mehr. Das Team von Urlaubsguru.de ließ sie wissen, wo sie gern Urlaub macht.

Urlaubsguru-UNIQ-Besuch-Andrea-Nahles-Bundesarbeitsministerin-copy-David-Zabel28
Die Ministerin nahm sich viel Zeit für Einzelgespräche mit den Mitarbeitern UNIQ’s. (Foto: UNIQ – David Zabel)

Die internationalen Kolleginnen und Kollegen lernte sie kennen, ging auf jeden individuell ein und fasste den Besuch auf ihre ganz eigene Weise zusammen: „Ich begegne nicht oft Startups, die komplett ohne Fremdkapital auskommen. Um ehrlich zu sein – sie sind die ersten Gründer, von denen ich höre, die kein Venture Capital benötigen und die keine Förderung brauchen. Das ist wirklich großartig. Vielen Dank für die tollen Geschenke und diesen Termin.“

Auch die Gründer bedankten sich: „Es war uns Freude und Ehre zugleich, dass sie heute hier waren, Frau Nahles“, sagten Daniel Krahn und Daniel Marx und überreichten zum Abschied einen Blumenstrauß.

Arbeitsministerin, UNIQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert