Feuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür am Gerätehaus Mitte ein

Foto: C. Rauert

Der Lösch­zug Mit­te der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr der Gemein­de lädt am Sams­tag zu einem Tag der offe­nen Tür am Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus, Bahn­hof­stra­ße 21, ein. (Foto: C. Rau­ert)

Der Sams­tag steht mor­gen ganz im Zei­chen der Feu­er­wehr: Der Lösch­zug 1 (Mit­te) der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr der Gemein­de Holzwicke­de lädt am Sams­tag (8. Mai) ab 11 Uhr zu einem Tag der offe­nen Tür in und vor das Gerä­te­haus an der Bahn­hof­stra­ße 21 ein. Die gro­ßen und klei­nen Besu­cher erwar­tet den gan­zen Tag über ein bun­tes Pro­gramm mit einer Schau der Ein­satz­fahr­zeu­ge und tech­ni­schen Aus­rü­stung des Lösch­zu­ges, ver­schie­de­nen Vor­füh­run­gen der Blau­röcke und einer Old­ti­mer­schau.

Auch die Jugend­feu­er­wehr hat ver­schie­de­ne Aktio­nen vor­be­rei­tet. So kön­nen inter­es­sier­te Kin­der und Jugend­li­che auf Wunsch mit einer Spreiz­sche­re der Feu­er­wehr han­tie­ren, ein­mal in die Ein­satz­klei­dung eines Feu­er­wehr­man­nes oder einer Feu­er­wehr­frau schlüp­fen, an einer Kin­der-Olym­pia­de teil­neh­men oder einen Schmink­stand besu­chen.

Noch starke Männer fürs Fahrzeug-Pulling gesucht

Gegen 18 Uhr, als nach dem BVB-Spiel und Abpfiff der mei­sten ande­ren Bun­des­li­ga­spie­le, steht erst­mals auch ein Fahr­zeug-Pul­ling auf dem Pro­gramm. Teams von jeweils fünf Mit­glie­dern wer­den dabei ver­su­chen,  mit einem dicken Tau ein 7,5 t schwe­res Ein­satz­fahr­zeug über eine Strecke von etwa 20 Metern zu zie­hen. Ob das Fahr­zeug-Pul­ling aller­dings wie geplant statt­fin­den kann, ist noch nicht ganz klar. „Denn bis jetzt haben sich noch kei­ne Ver­ei­ne oder Teams bei uns ange­mel­det“,  sagt Mar­co Schä­fer. „Wir sind etwas ent­täuscht.“ Die Feu­er­wehr wird aber heu­te tags­über ver­su­chen, noch eini­ge star­ke Män­ner zu fin­den, so dass der Pul­ling-Wett­be­werb doch noch statt­fin­den kann.

Anschlie­ßend ab etwa 19 Uhr lädt die Feu­er­wehr dann mit DJ Val­le zu Musik und Tanz ein.

Für das leib­li­che Wohl der Besu­cher sorgt die Feu­er­wehr den gan­zen Tag über mit einem Imbiss­wa­gen, Kuchen, Kaf­fee sowie alko­ho­li­schen und nicht­al­ko­ho­li­schen Geträn­ken.

Außer­dem bie­tet die Feu­er­wehr einen Fahr­dienst an, der unter T. 02301 96 11 11 ange­for­dert wer­den kann.

  • Ter­min: Sams­tag, 9. Mai, ab 11 Uhr, Bahn­hof­stra­ße 21
Print Friendly, PDF & Email
visage

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.