Feuerwehr lädt zum Tag der offenen Tür am Gerätehaus Mitte ein

Foto: C. Rauert

Der Löschzug Mitte der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde lädt am Samstag zu einem Tag der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus, Bahnhofstraße 21, ein. (Foto: C. Rauert)

Der Samstag steht morgen ganz im Zeichen der Feuerwehr: Der Löschzug 1 (Mitte) der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Holzwickede lädt am Samstag (8. Mai) ab 11 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in und vor das Gerätehaus an der Bahnhofstraße 21 ein. Die großen und kleinen Besucher erwartet den ganzen Tag über ein buntes Programm mit einer Schau der Einsatzfahrzeuge und technischen Ausrüstung des Löschzuges, verschiedenen Vorführungen der Blauröcke und einer Oldtimerschau.

Auch die Jugendfeuerwehr hat verschiedene Aktionen vorbereitet. So können interessierte Kinder und Jugendliche auf Wunsch mit einer Spreizschere der Feuerwehr hantieren, einmal in die Einsatzkleidung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau schlüpfen, an einer Kinder-Olympiade teilnehmen oder einen Schminkstand besuchen.

Noch starke Männer fürs Fahrzeug-Pulling gesucht

Gegen 18 Uhr, als nach dem BVB-Spiel und Abpfiff der meisten anderen Bundesligaspiele, steht erstmals auch ein Fahrzeug-Pulling auf dem Programm. Teams von jeweils fünf Mitgliedern werden dabei versuchen,  mit einem dicken Tau ein 7,5 t schweres Einsatzfahrzeug über eine Strecke von etwa 20 Metern zu ziehen. Ob das Fahrzeug-Pulling allerdings wie geplant stattfinden kann, ist noch nicht ganz klar. „Denn bis jetzt haben sich noch keine Vereine oder Teams bei uns angemeldet“,  sagt Marco Schäfer. „Wir sind etwas enttäuscht.“ Die Feuerwehr wird aber heute tagsüber versuchen, noch einige starke Männer zu finden, so dass der Pulling-Wettbewerb doch noch stattfinden kann.

Anschließend ab etwa 19 Uhr lädt die Feuerwehr dann mit DJ Valle zu Musik und Tanz ein.

Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt die Feuerwehr den ganzen Tag über mit einem Imbisswagen, Kuchen, Kaffee sowie alkoholischen und nichtalkoholischen Getränken.

Außerdem bietet die Feuerwehr einen Fahrdienst an, der unter T. 02301 96 11 11 angefordert werden kann.

  • Termin: Samstag, 9. Mai, ab 11 Uhr, Bahnhofstraße 21
Print Friendly, PDF & Email
visage
Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.