Skip to main content

Festnahme: Aufmerksamer Zeuge stoppt Auto-Betrüger

(ots) Gleich mehrere Straftaten vereitelte ein aufmerksamer Zeuge in Holzwickede: Die Täter wurden festgenommen.

Wie die Polizei dazu mitteilt, beobachtete der Zeuge am Samstag (10.9.) zwei verdächtige Pkw, die auf den Garagenhof einer Spedition in Holzwickede fuhren. An einem der beiden Fahrzeuge, einem blauen BMW X4, waren zunächst Berliner Kennzeichen montiert, die dann auf dem Hof gegen Düsseldorfer Kennzeichen ausgetauscht wurden.

Anschließend verließen beide Fahrzeuge den Hof. Der Zeuge fotografierte die Situation und verständigte die Polizei. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte der BMW auf dem Parkplatz eines Discounters an der Wilhelmstraße angetroffen werden. Ermittlungen ergaben, dass die Düsseldorfer Kennzeichen, die sich an dem Fahrzeug befanden, nicht offiziell vergeben worden waren. An dem Pkw wurde eine männliche Person, ein 21-jähriger mit Wohnsitz in Essen, angetroffen. Bei ihm wurde ein vorbereiteter Kaufvertrag für den BMW sowie eine gefälschte Zulassungsbescheinigung für das Fahrzeug gefunden. Die Polizei kontaktierte sofort den Käufer des Fahrzeuges.

Dieser war gerade aus München angereist und befand sich am Flughafen Dortmund. Bei der Vernehmung des Käufers konnte in Erfahrung gebracht werden, dass dieser in einem Internetportal für Fahrzeuge auf den BMW aufmerksam geworden sei. Der Verkäufer habe ihn eigentlich am Flughafen abholen und nach Übergabe des Fahrzeuges, das in bar bezahlt werden sollte, mit ihm nach Düsseldorf fahren wollen, wo er Winterreifen erhalten sollte.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass es sich bei dem Pkw BMW um einen Leihwagen handelt, der am 31. August in Berlin mit gefälschten Ausweispapieren angemietet wurde. Anschließend wurde das Fahrzeug im Internet zum Kauf angeboten. Ein Verkauf war bereits am 6. September in Köln gescheitert. Der 21-Jährige gab bei der polizeilichen Vernehmung zunächst falsche Personalien an. Im Rahmen einer körperlichen Durchsuchungsmaßnahme wurden kroatische Ausweispapiere auf einen anderen Namen bei ihm aufgefunden, die sich jedoch als Fälschungen erwiesen. Der 21jährige wurde am Sonntag (11.9.) dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

Im Laufe der Ermittlungen wurde das zweite verdächtige Fahrzeug, ein VW Golf, von der Polizei in Bochum angehalten. Die beiden männlichen Personen in dem Fahrzeug, ein 20-Jähriger und ein 22-Jähriger mit Wohnsitz in Essen, wurden vorläufig festgenommen.

Die Polizei dankt dem aufmerksamen Zeugen, der den entscheidenden Hinweis  gab, der die Ermittlungen ins Rollen brachte. Und auch aus Bayern gab es bereits einen herzlichen Dank. Denn der Bayer war sehr froh, obwohl er nicht sein Traumfahrzeug kaufen konnte, dass durch das schnelle Eingreifen der Polizei Schlimmeres verhindert und der Täter festgenommen werden konnte.

Betrug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert