Skip to main content

Feierstunde zur Einbürgerung: Kreis heißt 27 Neubürger willkommen

Fachbereichsleiterin Sandra Waßen (r.) hieß die neu Eingebürgerten willkommen. (Foto: Max Rolke – Kreis Unna)

Bei einer Feier im Kreishaus Unna überreichte Sandra Waßen in Vertretung für Landrat Michael Makiolla Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern eine Einbürgerungsurkunde. Aus den Händen der Fachbereichsleiterin für öffentliche Sicherheit und Ordnung erhielten insgesamt 27 Personen am Mittwoch (29.5.) das für sie wichtige Dokument.

Von den Neubürgern mit nun deutschem Pass kommen fünf aus der Türkei, vier aus Großbritannien, jeweils drei aus Syrien, Marokko und Griechenland. Zwei Neubürger stammen aus Sri Lanka. Aus Angola, Brasilien, Kroatien, den Niederlanden, aus Polen, Thailand und Ungarn wurde jeweils eine Person eingebürgert.

Die neu Eingebürgerten wohnen in Bergkamen, Fröndenberg, Holzwickede, Kamen, Schwerte und Selm.

„Für den Kreis und seine Städte und Gemeinden sind Menschen aus anderen Teilen der Welt eine kulturelle Bereicherung und ein Zeichen, dass Integration und Völkerverständigung hier gelebt wird und gelingt. Der Wunsch, eingebürgert zu werden, unterstreicht, dass sich Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen hier bei uns im Kreis Unna wohlfühlen und heimisch geworden sind“, so Fachbereichsleiterin Sandra Waßen. PK | PKU

Neubürger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert