Fahrt in den Nordkreis: Zwischen Industriekultur und Münsterland

Ein großer Teil des Kreises Unna – hier der Technopark in Kamen – ist oder war stark von der Industrie geprägt. (Foto: H. Blossey – Kreis Unna)

Ein großer Teil des Kreises Unna – hier der Tech­no­park in Kamen – ist oder war stark von der Indu­strie geprägt. (Foto: H. Blo­ssey – Kreis Unna)

(PK) Wo wird heute noch richtig „malocht“, wo ist eine neue „Indu­strie­kultur“ ent­standen, die kom­mende Genera­tionen an ver­gan­gene Ruhr­pott-Größe erin­nert, und wo prägen Natur und Land­wirt­schaft das Bild? Diese Fragen werden bei der näch­sten Kreis­rund­fahrt beant­wortet.

Die für Ein­zel­per­sonen offene Tour findet am Sonntag, 9. Oktober statt und führt in den Nord­kreis. Darauf weist der Kreis Unna als Ver­an­stalter hin.

Ein großer Teil unseres Kreises am Ost­rand des Ruhr­ge­bietes ist oder war stark von der Indu­strie geprägt. Aber auch unter­schied­lichste Natur­land­schaften machen unsere abwechs­lungs­reiche Heimat aus. So ist der Norden des Kreises Unna ganz klar bereits ein grünes Stück Mün­ster­land. Mit dem Ende des Berg­baus und dem Rückzug der Schwer­indu­strie hat die Natur aber auch in anderen Berei­chen ein weites Ter­rain zurück­er­obert.

Die Kreis­rund­fahrt geht per Bus auf Spu­ren­suche durch Kamen, Berg­kamen, Lünen, Werne und Selm. Zwei kurze, infor­ma­tive Aus­stiege sind vor­ge­sehen, natür­lich wird es wäh­rend der Fahrt auch eine Pause mit Kaffee und Kuchen geben.

Abfahrt ist am 9. Oktober um 14 Uhr in Frön­den­berg (P&R Bus­bahnhof), eine Zustiegs­mög­lich­keit besteht gegen 14.25 Uhr in Unna am Bus­bahnhof (Seite zur AOK). Zurück in Unna werden die Teil­nehmer gegen 17.35 Uhr und in Frön­den­berg gegen 18 Uhr sein. Die Kosten (inkl. Kaffee und Kuchen) betragen für Erwach­sene 20 Euro, Kinder und Jugend­liche zahlen 10 Euro.

Orga­ni­siert wird die Rund­reise durch hei­mat­liche Gefilde von der Kreis­ver­wal­tung Unna. Anmel­dungen nimmt Inge­lore Klemp unter Tel. 0 23 03 /​27 – 13 17 oder per E-Mail an ingelore.klemp@kreis-unna.de ent­gegen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.