Skip to main content
Am Flughafen Dortmund hat heute ein Service-Fahrzeug das Regierungsflugzeug der Kanzlerin beschädigt. (Foto: P. Gräber - Emscherblog)

Dumm gelaufen: Gesuchter Straftäter stellt sich am falschen Gate an

(ots)  Kommissar „Zufall“ half Einsatzkräften der Bundespolizei in der vergangenen Woche am Dortmunder Flughafen, einen mit europäischem Haftbefehl gesuchten Mann festzunehmen. Ein 26-jähriger ungarischer Staatsangehöriger hatte sich am Mittwoch (5. September) an das „falsche“ Gate angestellt und wurde durch Bundespolizisten überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass er wegen Menschenhandels und Nötigung zur Prostitution von belgischen Behörden gesucht wurde.

Mutmaßlicher Menschenhändler festgenommen

Gegen 8 Uhr stellte sich der Ungar, irrtümlich, in die Warteschlange eines Fluges nach Sibiu (Rumänien). Gebucht hatte er jedoch einen Flug nach Budapest, bei dem er jedoch nicht kontrolliert worden wäre (Schengen Staat). Die Verwechselung des Gates führte nun dazu, dass Bundespolizisten den Mann fahndungsmäßig überprüften.

Dabei stellte sich heraus, dass belgische Behörden mit einem internationalen Haftbefehl nach ihm suchten. Dem 26-Jährigen wird vorgeworfen, Menschenhandel betrieben zu haben. Dabei sollen ungarische Frauen nach Belgien gebracht und zur Prostitution gezwungen worden sein. Das dabei „verdiente“ Geld mussten sie dann an die Menschenhändler abgeben.

Bundespolizisten legten dem Ungarn Handschellen an und überstellten ihn an das Dortmunder Amtsgericht. Dort wird die Auslieferung nach Belgien geprüft.

Festnahme, Flughafen


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert