Bürgerblock zählt Verkehr in Sölder Straße

3/4 aller Fahrzeuge warten weniger als 20 Sekunden an der Einmündung Sölder Straße / Hauptstraße. Mit Blick auf den Wohnpark Emscherquelle sieht der Verkehrsgutachter keinen Handlungsbedarf. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)
Der Bür­ger­block traut den drei vor­lie­genden Ver­kehrs­gut­achten nicht und will nun selbst den Ver­kehr in der Sölder Straße und der Ein­mün­dung Haupt­straße beob­achten. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Der Holzwickeder Bür­ger­block traut den inzwi­schen drei vor­lie­genden Ver­kehrs­gut­achten nicht und will nun selbst das Ver­kehrs­auf­kommen dort zählen.

Im Rahmen seiner Kam­pagne “BBL vor Ort“ setzt sich in dieser Woche der Bür­ger­block mit der Ver­kehrs­si­tua­tion auf der Sölder Straße aus­ein­ander. Hin­ter­grund ist die unter­schied­liche Bewer­tung der Lei­stungs­fä­hig­keit dieser Straße. Wäh­rend Ver­kehrs­planer sie für aus­rei­chend zur Auf­nahme der durch das geplante Bau­ge­biet Emscher­ka­serne ent­ste­henden, zusätz­li­chen Ver­kehrs­be­we­gungen halten, meinen Anlieger und häu­fige Nutzer dieser Straße, dass sie heute schon über­la­stet ist.

Dieser Frage nun geht der Bür­ger­block nach und führt eine eigene Ver­kehrs­zäh­lung durch. Am Mitt­woch wird er in zwei Schichten, und zwar mor­gens von 6 bis 10 Uhr sowie am Nach­mittag von 15 bis 19 Uhr alle Ver­kehrs­be­we­gungen erfassen und zudem die Situa­tion im Kreu­zungs­be­reich Sölder Straße/​Haupt­straße beob­achten. Denn die Aus­sage der Ver­kehrs­planer, dass sich die War­te­zeit hier künftig nur unwe­sent­lich ver­län­gert, wird eben­falls stark ange­zwei­felt. Übri­gens auch wohl von Poli­ti­kern anderer Par­teien, denn sonst fehlte der immer wieder auf­flam­menden Über­le­gung, hier einen Kreis­ver­kehr ein­zu­richten oder die Kreu­zung zu signa­li­sieren, die Grund­lage.

Die Aus­wer­tung der Zäh­lung wird der Bür­ger­block auf seiner Klausur am kom­menden Wochen­ende vor­nehmen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.