Skip to main content

Bastian Risse ist Gute-Laune-Manager bei UNIQ im Eco Port

Als Feel-Good-Manager angestellt und für die gute Laune bei UNIX zuständig:  Bastian Risse. (Foto:UNIX)
Als Feel-Good-Manager angestellt und für die gute Laune bei UNIQ zuständig: Bastian Risse. (Foto:UNIQ)

Von Bali an den Bürotisch: Für Bastian Risse ist das seit einigen Wochen Alltag – dabei ist sein Job alles andere als alltäglich! Wer hätte gedacht, dass es in Holzwickede einen Angestellten gibt, dessen einzige Aufgabe in seiner Firma es ist, dass es allen Kollegen gut geht?!

Während manche Unternehmen Stellen abbauen und bei den Mitarbeitern sparen, gehen Daniel Marx (28) und Daniel Krahn (32) einen anderen Weg. In ihrem Unternehmen – der UNIQ GmbH am Rhenus Platz 2 im Holzwickeder Eco Port– ist Bastian Risse als Feel-Good-Manager angestellt. Das ZDF nennt ihn „Herrn Fühl-dich-gut“ und andere Medien meinen, dass er ein Gute-Laune-Manager. Emscherblog.de hat hinter die Kulissen geschaut und stellt Bastian, seinen Job und natürlich die Firma vor.

Bei der Bewerbung hatten Mitarbeiter auch Mitspracherecht

„Wenn ich mich mit meinem Lebenslauf bei einer Bank oder Versicherung beworben hätte, wäre die Antwort der Personalabteilung wohl klar und deutlich ausgefallen“, sagt Bastian Risse schmunzelnd. Der 34-Jährige ist ganz schön rum gekommen. Er hat Landschaftsarchitektur studiert, das Studium abgebrochen, eine Ausbildung im Enzelhandel gemacht, dann BWL studiert und auf Bali gearbeitet. Als Kitesurf-Lehrer hat er die Kap Verden und die Nordsee unsicher gemacht, sich lange Haare wachsen lassen und eine tolle Zeit verbracht. „Was genau mich davon zum Feel Good Manager macht, kann ich auch nicht genau sagen“, sagt Basti, der sich gegen mehr als 220 Bewerber durchgesetzt hat, „aber es hat wohl gepasst.“ Das hat es! Denn nicht nur die beiden Chefs haben ihn ausgesucht – auch einige der rund 90 Mitarbeiter bei UNIQ hatten ein Mitspracherecht. Schließlich ist Basti vor allem für sie da. Und das konnte er schon mehr als einmal unter Beweis stellen.

Das Team von UnNIX mit den beiden Geschäftsführer Daniel Marx (28) und Daniel Krahn (32) (im Pool). (Foto: UNIX)

Das Team von UNIQ mit den beiden Geschäftsführer Daniel Marx (28) und Daniel Krahn (32) (im Pool). (Foto: UNIQ)

„Am Anfang habe ich alle Leute nacheinander interviewt – sie nach ihren Stärken, Schwächen, Hobbys und Leidenschaften gefragt“, erinnert sich Basti, der für diese Aufgabe nur ein oder zwei Wochen Zeit eingeplant hatte, „am Ende hat’s mehr als doppelt so lange gedauert, weil jeder richtig viel zu erzählen hatte.“ Diese offene und freundliche Ader der Kolleginnen und Kollegen schätzt der Gute-Laune-Manager, sie macht ihm die Arbeit ganz leicht. „Einer von uns spielt gern Golf. Im kommenden Jahr werden wir sicher einen Schnupperkurs anbieten, bei dem jeder mal Putten darf.“ Ein anderer Mitarbeiter klettert gerne – auch hier sind Aktionen geplant.

Auch wenn’s hart auf hart kommt, ist Basti für seine Kollegen da. „Als zwei Praktikanten aus Italien plötzlich auf der Straße standen, weil sie nur einen Untermietvertrag auf Zeit und nichts Schriftliches in der Hand hatten, haben wir geholfen.“ Die beiden Geschäftsführer hätten kurzerhand entschieden, eine eigene Praktikanten-WG einzurichten.

Bei UNIQ läuft einiges anders als in anderen Firmen

Mehrere Kollegen legten selbst Hand an, bauten Schränke und Betten auf und eine eigene Wohnung in Dortmund wurde angemietet. Einige Tage später konnten die Kollegen einziehen. Einsatz, der sicher so nicht in jeder Firma an den Tag gelegt werden würde. Für Bastian Risse eine Selbstverständlichkeit. „Die beiden können kaum Deutsch, sind in einem fremden Land – da hilft man gerne.“ Überhaupt ist das mit der Verständigung so eine Sache… „Bei uns arbeiten viele junge Leute aus unterschiedlichen Ländern. Bei manchen deutschen Kollegen ist das Schul-Englisch arg eingerostet. Deshalb habe ich Englisch-Kurse für alle organisiert“, sagt Bastian Risse, der donnerstags selbst wieder auf der Englisch-Schulbank sitzt. Alles während der Arbeitszeit und bezahlt von den Chefs. Dass die internationalen Mitarbeiter Deutsch-Unterricht kriegen – Ehrensache.

„Wir haben hier keine Stechuhr, sondern wir vertrauen unseren Mitarbeitern sehr – nicht nur bei der Arbeitszeit“

Daniel Marx, Geschäftsführer UNIQ GmbH.

Überhaupt läuft bei UNIQ – die Firma ist vor allem bekannt für den großen Reiseblog Urlaubsguru.de – einiges anders als bei anderen Unternehmen. „Wir haben hier keine Stechuhr, sondern wir vertrauen unseren Mitarbeitern sehr – nicht nur bei der Arbeitszeit“, sagt Daniel Marx. Kostenfreie Getränke, frisches Obst für alle (gratis) und moderne Arbeitsplätze mit zwei großen Bildschirmen und jeder Menge Raum für freie Entfaltung – das zeichnet UNIQ aus. Beim Oktoberfest der Firma kamen alle Männer mit Lederhosen; alle Frauen im Dirndl, Musik kam von einer Band aus Bayern, es gab „Hau den Lukas“ und „Bullenreiten“ auf dem elektrischen Stier. Es gab nicht ein Sommerfest – sondern gleich zwei.

Kostenfreie Getränke und jede Menge Raum zur freien Entfaltung

Nachmittags wurde mit Freunden und Geschäftspartnern am Rhenus Platz gefeiert – am Abend ging’s in der Disko weiter. Und der Weihnachtsball wirft auch bereits seine Schatten voraus. „Das alles“, findet Geschäftsführer Daniel Krahn, „klingt doch eher danach, dass hier Freunde ein bisschen zusammen arbeiten – als bierernst dem Büroalltag nachgehen.“ Genau diese Unternehmenskultur wollen Krahn & Marx so lange wie möglich beibehalten. „Das haben wir am Anfang getan, als wir nur zu zweit, dritt und viert waren und das werden wir auch so handhaben, wenn wir mehr als 100 Mitarbeiter haben.“ Bastian Risse ist dafür der beste Beweis.

Und? Hat sich der Feel Good Manager denn schon richtig eingearbeitet? „Ja, klar. Das ging sehr schnell und ich fühle mich hier wie in einer Familie.“

  • Infos: Die UNIQ GmbH beschäftigt mehr als 90 Mitarbeiter, einige davon aus ganz Europa. Angefangen hat alles mit der Seite Urlaubsguru.de – einem der größten Reise-Blogs für Deutschland. Mit der Marke „Holidayguru“ expandierte die Seite in viele Länder Europas. Weitere Blogs, wie Schnäppchenfee.de, Captain-Kreuzfahrt.de, Prinz-Sportlich.de und Mein-Haustier.de kamen hinzu. Während viele Verlage auf bezahlte Inhalte im Web setzen, können alle Dienste von UNIQ kostenfrei genutzt werden.

Eco Port, UNIQ

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert