Skip to main content
Die Vorstandsmitglieder der AWO im Kreis Unna gehörten zu den ersten Unterzeichner der Unterschriften-Kampagne. (Foto: AWO KV Unna)

AWO startet Unterschriften-Kampagne „Rettung für unsere Kitas! Jetzt!“

Die Vorstandsmitglieder der AWO im Kreis Unna gehörten zu den ersten Unterzeichner der Unterschriften-Kampagne. (Foto: AWO KV Unna)
Die Vorstandsmitglieder der AWO im Kreis Unna gehörten zu den ersten Unterzeichner der Unterschriften-Kampagne. (Foto: AWO)

Die AWO in NRW hat eine Unterschriften-Kampagne „Rettung für unsere Kitas! Jetzt!“ gestartet. Alle Mitarbeiter, Eltern und sonstige Interessierte sind aufgerufen, die Aktion zu unterstützen.

Seit Einführung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) hat die AWO deutlich gemacht, dass durch das Gesetz keine auskömmlichen Rahmenbedingungen für die frühkindliche Bildung in NRW gegeben sind. Zuletzt hat die AWO-Studie ZUKUNFT.KITA@NRW ein alarmierendes Fazit gezogen: Die Kindertagesstätten in NRW sind stark unterfinanziert. Die AWO hat daher sehr klare Forderungen gestellt:

  • Erzieherinnen und Erzieher gehen an ihre Grenzen. Es wird dringend mehr Personal benötigt.
  • Eltern benötigen ausreichende und hochwertige Betreuungsplätze für ihre Kinder.
  • Als Träger muss die AWO ihre Einrichtungen mit einer hohen Qualität betreiben können.

Die designierte neue Landesregierung hat erkennen lassen, dass sie diese Forderungen nach einer besseren und auskömmlichen Finanzierung der Kindertagesbetreuung grundsätzlich aufgreifen will. Diese Ankündigung ist den verantwortlichen der AWO jedoch zu vage und fern. Die AWO in NRW fordert ein neues Kita-Gesetz mit einer differenzierten Förderung von grund- und kindbezogenen Kosten. Nur durch eine hundertprozentige Förderung könne eine gute Qualität der pädagogischen Arbeit sichergestellt werden. Darum seien dringend schnelle Lösungen nötig.

Unterschrift auch online möglich

Um diese Forderungen zu bekräftigen startet die AWO in NRW die Unterschriften-Kampagne „Rettung für unseres Kitas! Jetzt!“. Verbunden mit dem Aufruf an alle Mitglieder, Mitarbeitenden, Eltern und andere Interessierte, die Kampagne mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Die Aktion läuft von Montag, 19. Juni bis Donnerstag, 29. Juni 2017.

Die ausgefüllten Listen können bis zum 30. Juni in der Geschäftsstelle der AWO im Kreis Unna bei Herrn Laaser, Unnaer Str.29a, 59174 Kamen (Tel. 0 23 07 91 22 11 62) eingereicht werden.

Weitere Informationen zur Unterschriften-Kampagne sowie den Link zur openPetition fiunden Interessierte unter http://www.awo-ww.de/kibiz. Hier kann auch direkt unterzeichnet werden.

Die Unterschriften werden zeitnah der neuen Landesregierung übergeben, teilt der AWO Kreisverband dazu mit.

AWO, Kita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert