Skip to main content

Auch Streuobstwiesen brauchen Pflege

Zurzeit sind Mitarbeiter des Kreises mit Pflegemaßnahmen beschöätigt: eine Blühende Obstwiese im Kreis Unna. (Foto: Kreis Unna)
Zurzeit sind Mitarbeiter des Kreises wieder mit Pflegemaßnahmen beschäftigt: eine blühende Obstwiese im Kreis Unna. (Foto: Kreis Unna)

(PK) Der heimischen Landschaft zu noch mehr Vielfalt zu verhelfen – dieses Ziel hat sich der Kreis Unna als Untere Landschaftsbehörde mit seiner Förderung von Streuobstwiesen gesteckt. In dieser Zeit sind die Mitarbeiter der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises wieder im Kreisgebiet unterwegs, um die anfallenden Pflegemaßnahmen an den Obstbäumen durchzuführen.

Zu den erforderlichen Arbeiten gehören u.a. das Anbringen von Verbissschutz-manschetten, das Anbinden der Baumpfähle und die Überprüfung der Funktion des Schutzdrahtes.

Viele der noch vorhandenen Obstwiesen sind überaltert und ergänzungsbedürftig oder ihre Pflege wurde vernachlässigt. Der erforderliche Obstbaumschnitt ist nur in seltenen Fällen erfolgt. Kenntnisse über Pflege, Schnitt und Sorten sind häufig verloren gegangen. Grund genug für den Fachbereich Natur und Umwelt erneut auf die besondere ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen hinzuweisen.

Die Obstbaumblüten sind eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen, Falter und andere Insekten. Die Bäume dienen als Nist-, Brut-, und Zufluchtstätte für Vögel. Die Krautschicht der Wiesen ist auf diesen Flächen artenreicher, hier sind neben einer Vielzahl von Gräsern auch etliche Blütenpflanzen auszumachen. Zudem kann eine Obstwiese ein idealer Standort für ein Bienenvolk sein.

Streuobstwiesen müssen unbedingt erhalten bleiben. Sie werten unser Landschaftsbild auf. Die blühenden Grüngürtel binden Häuser und Ortschaften in die Landschaft ein und haben viele Wohlfahrtswirkungen, die uns über das ganze Jahr hin begleiten“

Hartmut Kemper, Umweltschutztechniker der Unteren Landschaftsbehörde

„Streuobstwiesen müssen unbedingt erhalten bleiben. Sie werten unser Landschaftsbild auf. Die blühenden Grüngürtel binden Häuser und Ortschaften in die Landschaft ein und haben viele Wohlfahrtswirkungen, die uns über das ganze Jahr hin begleiten“, so Kreis-Umweltschutztechniker Hartmut Kemper von der Unteren Landschaftsbehörde.

Den Ratgeber des Kreises über Anlage, Pflege und Unterhaltung von Obstwiesen, aber auch Informationen zu anderen Fragen rund um das Thema „Streuobstwiesen“ gibt es bei Hartmut Kemper unter T. 0 23 03 / 27-22 70 sowie im Internet unter www.kreis-unna.de (Wohnen & Umwelt – Natur und Umwelt – Landschaft).

Kreis Unna


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert