Skip to main content

Auch ohne Auto mobil: Sicherheitstraining mit dem VKU-Projekt „JederBus“

Mobil sein heißt, frei sein, um selbstständig seine Ziele zu erreichen. Mit zunehmendem Alter wird dies immer schwerer. Um alltägliche Wege mit dem Bus zurückzulegen, benötigen einige Menschen besondere Unterstützung. Diese stellt das Projekt „JederBus“ individuell zur Verfügung. Seit 2013 hat der Kreis Unna die VKU mit der Durchführung dieses Projektes beauftragt, mit dem Ziel, das Busfahren für alle Menschen einfacher zu machen. Interessierte werden um Anmeldung zu gebeten:

„JederBus“ veranstaltet zusammen mit der Gemeinde Holzwickede ein Sicherheitstraining in Form einer offenen Busschule. Im Theorieteil erfahren Teilnehmende, welche Tickets am günstigsten sind, woher sie Informationen über Abfahrtzeiten bekommen, wie der TaxiBus funktioniert und vieles mehr. Im praktischen Teil erleben die Teilnehmende „live und in Farbe“ die Anforderungen und Tücken des Busfahrens.

Anmeldung erbeten

Projektleiterin Gaby Freudenreich erklärt das richtige Verhalten an der Haltestelle. Warum ist es wichtig, Abstand von der Bordsteinkante zu halten? Wie steige ich mit dem Rollstuhl oder dem Rollator in den Bus? Wie funktioniert die Rampe? Wie funktionieren die Sicherheitseinrichtungen im Bus? Wie kann ich im Notfall die Bustüren öffnen? Was passiert, wenn ich beim Schließen der Bustür noch dazwischen stehe? Und ebenfalls spannend wird es zu erfahren, was passiert, wenn der Bus bremsen muss?

Die Teilnehmenden lernen möglichst selbstständig mit dem Bus unterwegs zu sein. Das Training findet am Donnerstag (25. Juli) von 14.30 bis 17.30 Uhr in bzw. an der Senioren-Begegnungsstätte statt. Anmeldungen bitte bis Freitag (19. Juli) bei der Gemeinde Holzwickede, Manuela Hubrach, Tel. 44 66 oder per E-Mail: m.hubrach@holzwickede.de

  • Termin: Donnerstag (25. Juli) von 14.30 bis 17.30 Uhr, Senioren-Begegnungsstätte, Berliner Allee 16a

Bustraining, Seniorentreff


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert