Skip to main content

79-jähriger „Geisterfahrer“ auf A 44 rast durch Holzwickede bis Dortmund

(ots)   Ein 79-jähriger Autofahrer aus Warburg wendete am Sonntag (19. 6.) auf der A 44 Richtung Kassel in Höhe des Autobahnkreuzes Unna-Ost sein Auto und fuhr anschließend als „Geisterfahrer“ in Höhe Holzwickede entgegengesetzt bis nach Dortmund-Aplerbeck.

Gegen 0.28 Uhr meldeten sich mehrere Zeugen bei der Polizei in Unna, die einen Kleinwagen auf der A 44 dabei beobachteten, wie dieser vom Seitenstreifen aus wendete und seine Fahrt in entgegengesetzter Richtung fortsetzte. Erst mehrere Kilometer weiter stoppte der 79-jährige Fahrer seinen PKW in Höhe der Anschlussstelle Marsbruchstraße in Dortmund, indem er seinen Wagen im Gleisbett der Stadtbahn anhielt.

Nach den ersten eigenen Angaben war der Warburger am frühen Morgen zunächst nach Soest zum Einkaufen gefahren. Von dort aus trat der Mann dann gegen 17.30 Uhr seinen Heimweg an. Allerdings verfuhr er sich derartig, dass er nicht mehr nach Hause zurück fand. Als er sich mehrere Stunden später in Höhe des Autobahnkreuzes Unna-Ost befand, hatte er den Eindruck er würde in die falsche Richtung fahren.

In seiner Not wendete er sein Auto und fuhr auf der Richtungsfahrbahn Kassel in Richtung Holzwickede/Dortmund. Schnell wurde ihm klar dass er als „Geisterfahrer“ unterwegs war.

Er konnte jedoch auf Grund des Verkehrs seine Irrfahrt nicht beenden und auf den Seitenstreifen fahren. Deswegen lenkte er seinen Wagen bei der ersten möglichen Gelegenheit, in Höhe der Marsbruchstraße in Dortmund, in das Gleisbett der Stadtbahn. Zwischen Sölde und der Marsbruchstraße kam es während seiner „Geisterfahrt“ glücklicherweise „nur“ zu einem Sachschadensunfall. Das Auto des 79-Jährigen touchierte mit seinem linken Außenspiegel den Außenspiegel eines entgegenkommenden Autos.

Nach einem negativen Alkoholtest wurde der völlig aufgelöste Rentner am frühen Sonntagmorgen von seinem Sohn bei der Polizei abgeholt. Der Führerschein des 79-Jährigen wurde von den Beamten sichergestellt.


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert