42 Schüler des CSG auf Exkursion in der europäischen Metropole London

Waren von ihrem Trip in die englische Hauptstadt angetan: Die Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs des Clara-Schumann-Gymnasiums bei ihrem Aufenthalt in London. (Foto: privat)

Waren von ihrem Trip in die eng­li­sche Haupt­stadt ange­tan: Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler des 11. Jahr­gangs des Cla­ra-Schu­mann-Gym­na­si­ums bei ihrem Auf­ent­halt in Lon­don. (Foto: pri­vat)

Erst­ma­lig wur­de in die­sem Jahr am Cla­ra-Schu­mann-Gym­na­si­um für Schü­ler des 11. Jahr­gangs  eine Exkur­si­on in die euro­päi­sche Metro­po­le Lon­don ange­bo­ten. Das Inter­es­se auf Sei­ten der Schü­ler war enorm: So nah­men mit 42 Schü­le­rin­nen und Schü­lern mehr als die Hälf­te  des Jahr­gangs an die­ser frei­wil­li­gen lan­des­kund­li­chen Exkur­si­on teil und mach­ten sich in Beglei­tung der Orga­ni­sa­tors Ste­phan Bie­ke und Valen­ti­na Breit­fel­der auf den Weg, die eng­li­sche Kul­tur­me­tro­po­le zu ent­decken.

Den Emscher­blog erreich­te nach­ste­hen­der Rei­se­be­richt des Fahrt­lei­ters Ste­phan Bie­ke:

Im Vor­feld der Rei­se waren die Schü­ler im CSG inten­siv auf die Mög­lich­kei­ten Lon­dons ein­ge­stimmt wor­den. Dar­über hin­aus wur­den von inter­es­sier­ten und enga­gier­ten Schü­ler Refe­ra­te über ver­schie­de­ne Mei­len­stei­ne eng­li­scher Geschich­te und Archi­tek­tur vor­be­rei­tet. Zudem hat­ten die Schü­ler einen „Lon­don – Rei­se­füh­rer“ erhal­ten, der ihnen die Ori­en­tie­rung vor Ort leich­ter mach­te und auch das eigen­stän­di­ge Ent­decken ermög­lich­te.

Sorgfältige Kontrollen nach dem Manchester-Anschlag

Nach einer Nacht­fahrt mit dem Bus und der Fäh­ren­über­fahrt Dün­kir­chen – Dover erreich­ten die Schü­ler am frü­hen Mor­gen ihr Ziel: die eng­li­sche Haupt­stadt. Wäh­rend der Anrei­se wur­de die Grup­pe von der Tages­po­li­tik ein­ge­holt: Als Fol­ge des aktu­el­len Atten­tats in Man­che­ster wur­den der Bus und das Rei­se­ge­päck beson­ders sorg­fäl­tig kon­trol­liert. Nach einer kur­zen Früh­stücks­pau­se erhielt die Rei­se­grup­pe im Rah­men einer Stadt­rund­fahrt zunächst zahl­rei­che Infor­ma­tio­nen über das aktu­el­le und histo­ri­sche Lon­don. Am Nach­mit­tag war Covent Gar­den, der ehe­ma­li­ge Klo­ster­gar­ten und der heu­ti­ge Markt im Blick­punkt . Hier konn­te ein Ein­blick in das histo­ri­sche Lon­don und auch in aktu­el­le Ritua­le der Lon­do­ner wie der Besuch von Stra­ßen­künst­lern gewon­nen wer­den.

Am näch­sten Tag stand dann das Lon­don aus Shake­speares Zeit im Mit­tel­punkt. Hier erfuh­ren die Schü­ler bei einer geführ­ten Wan­de­rung durch den ehe­ma­li­gen Thea­ter­be­zirk viel Wis­sens­wer­tes über das Leben und die Kul­tur, unter ande­rem über Tier­kämp­fe und Thea­ter­auf­füh­run­gen im eli­sa­be­tha­ni­schen Zeit­al­ter und beweg­ten sich so auf den Spu­ren Shake­speares. Somit waren die Schü­ler gut ein­ge­stimmt für den Abend, an dem dann  die „Romeo and Juliet“ – Auf­füh­rung im ori­gi­nal Shakespeare–Theater, dem Glo­be, besucht wur­de. Hier waren die Schü­ler schon allein von der Archi­tek­tur begei­stert und auch das Shake­speare-Dra­ma erschien in neu­em Licht. Durch die moder­ne und sehr leben­di­ge Insze­nie­rung konn­ten die Schü­ler der Hand­lung trotz der frem­den Spra­che gut fol­gen und waren vom Thea­ter ent­spre­chend begei­stert. Somit wird die­se Ver­an­stal­tung auch ein guter Ein­stieg für den wei­te­ren Eng­lisch­un­ter­richt und die Abitur­vor­be­rei­tung sein.

Shakespeare-Aufführung im Globe-Theater und Sightseeing

Natür­lich wur­den  im Ver­lauf der Fahrt auch Sehens­wür­dig­kei­ten wie St. Paul´s, West­min­ster Abbey, aber auch eher Insi­der-Tipps wie die West­min­ster Cathe­dral besucht. Auch die ver­schie­de­nen Muse­en und Gale­ri­en waren Ziel der ver­schie­de­nen Schü­ler­grup­pen: Je nach Inter­es­se besich­ti­gen die Schü­ler das Natio­nal Histo­ry Muse­um, die Tate Gal­le­ry, die Tate Modern oder auch die Natio­nal Gal­le­ry.

So gewan­nen die Schü­ler blei­ben­de Ein­drücke in die eng­li­sche Geschich­te und Kul­tur. Am letz­ten Abend hat­ten sie dann Gele­gen­heit, aus der brei­ten Palet­te des Lon­do­ner Kul­tur­pro­gramms zu wäh­len: Es konn­ten Musi­cals wie Phan­tom der Oper, Lion King, The Wicked, aber auch klas­si­sche Kon­zer­te oder Come­dy je nach eige­nem Geschmack besucht wer­den.

Lei­der ende­te die Fahrt viel zu früh. Nach einer wei­te­ren Nacht­fahrt kamen alle Schü­ler mit ihren Beglei­tern müde aber auch sehr zufrie­den in Holzwicke­de  an. Die Begei­ste­rung über die vie­len Ein­drücke war so groß und alle waren sich sicher: „Unser Tipp: Lon­don – Trip“.

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