Programm Kommunales Integrationszentrum
Pro­gramm Kom­mu­nales Inte­gra­ti­ons­zen­trum

100 Jahre Demo­kratie in Deutsch­land. Daran erin­nert der Kreis mit einem Akti­ons­jahr. Koor­di­niert wird es vom Kom­mu­nalen Inte­gra­ti­ons­zen­trum (KI) Kreis Unna. Das zeigt sich auch im neuen Pro­gramm für das 1. Halb­jahr 2019, das jetzt ver­öf­fent­licht wurde.

Auf über 50 Seiten sind zu fünf Themen gut 40 Ange­bote zu finden. Dabei geht es unter anderem um Inte­gra­tion, Netz­werk- und Anti­ras­sis­mus­ar­beit. Zahl­reiche bekannte Pro­jekte und Ange­bote sind darin zu finden, zum Bei­spiel das Pro­gramm „KOMM-AN NRW“, „Ruck­sack KiTa und Schule“ oder das „Feri­en­In­ten­siv­Trai­ning – FIT in Deutsch“.

Zentral: Demokratieförderung

Eine zen­trale Stel­lung nimmt in diesem Jahr die Demo­kra­tie­för­de­rung ein. Lesungen wie „Sie hatten einen Namen“ oder „Die haben gedacht, wir waren das“ erin­nern an die dun­kel­sten Kapitel der deut­schen Geschichte. Doch es wird nicht nur erin­nernd und mah­nend zurück­ge­blickt: Das KI richtet auch den Blick in die Zukunft.

Das kreis­weite Akti­ons­jahr richtet sich näm­lich an die Gestalter, Denker und Macher von morgen: Kinder und Jugend­liche. Sie sollen für Demo­kratie sen­si­bi­li­siert werden, denn „Demo­kratie ist kein Natur­ge­setz“, wie Landrat Michael Makiolla auf der Eröff­nung des Akti­ons­jahrs sagte. Daher sind Schulen, Ver­eine, Insti­tu­tionen und Kom­munen dazu auf­ge­rufen, das Akti­ons­jahr aktiv mit­zu­ge­stalten.

Programm und Angebote im Netz

Dazu hat das KI eine eigene Inter­net­seite gestaltet: www.kreis-unna.de/demokratiejahr. Dort können Ver­an­stal­tungen über ein ein­fa­ches Form­blatt ange­meldet werden. In dem Kalender auf der Seite sind dann alle Ver­an­stal­tungen zum Akti­ons­jahr 2019 zu finden.

Auch den eigenen Internet-Auf­tritt hat das KI neu gestaltet: Auf­ge­räumter, struk­tu­rierter und über­sicht­li­cher sind die Inhalte jetzt auf einer Seite zu finden. Die Seite www.kreis-unna.de/ki bietet jetzt einen Über­blick über die Pro­jekte, Schwer­punkte und For­mu­lare des KIs. Auch ein­fach zu finden: das Pro­gramm zum 1. Halb­jahr 2019. PK | PKU

Ds Pro­gramm des KI finden Sie zum Down­load hier.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.