Skip to main content
Der Flughafenbus (Foto) wird noch bis Ende März im Testlauf als Eco Port-Shuttle eingesetzt: Die Verantwortlichen ziehen eine positive Zwischenbilanz und bitten um Feedback. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)

AirportShuttle: Verbessertes Busangebot im Holzwickeder Norden

Der Flughafenbus (Foto) wird noch bis Ende März im Testlauf als Eco Port-Shuttle eingesetzt: Die Verantwortlichen ziehen eine positive Zwischenbilanz und bitten um Feedback. (Foto: P. Gräber - Emscherblog.de)
Der Flughafenbus (Foto) verkehrt ab sofort im 15-Minuten-Takt. (Foto: P. Gräber – Emscherblog.de)

Bereits seit dem 29. Oktober fährt der AirportShuttle, der den Bahnhof Holzwickede mit dem Dortmunder Flughafen verbindet, in den Stoßzeiten drei zusätzliche Haltestellen in der Gottlieb-Daimler-Straße an. Die Testphase, die am 29. März endete, geht nun mit einem optimierten Angebot in die zweite Runde.

Ab Samstag (30.3.) verbessert sich die Taktung des Shuttles montags bis freitags zwischen 6.36 und 9.06 Uhr sowie zwischen 15.55 und 18.40 Uhr vom 20-Minuten auf einen 15 Minuten-Takt. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten werden damit an die Zugverbindungen vom Bahnhof Holzwickede angepasst und ermöglichen einen schnellen Umstieg zwischen Bus und Bahn.

Kontingent der Tickets auf 150 erhöht

„Mit der verbesserten Taktung der Busse und der höheren Frequenz können wir den Beschäftigten im ECO PORT ein attraktives Angebot machen“, ist sich Stefan Thiel, Wirtschaftsförderer für die Gemeinde Holzwickede, sicher. In der ersten Testphase wurden bereits 74 von 100 Tickets verteilt. Da die Initiatoren mit einer erhöhten Nachfrage rechnen, wird das Kontingent der Tickets auf 150 erhöht. „Ich freue mich, dass die Zusammenarbeit fortgesetzt wird und alle Seiten von der Taktverdichtung profitieren“, so Flughafen-Chef Udo Mager. Die neue Verkehrsführung wurde im Oktober auf Initiative der Gemeinde Holzwickede und in Kooperation mit dem Dortmund Airport, dem Kreis Unna und der VKU eingeführt.

Die Fahrscheine für die Verbindung vom Bahnhof in das Gewerbegebiet, die genehmigungsrechtlich auf dieser Sonderbuslinie unverzichtbar sind, können Arbeitnehmer jetzt kostenlos über ihren Arbeitgeber bei der Gemeindeverwaltung bestellen und in Verbindung mit einem gültigen ÖPNV-Ticket nutzen.

Die Fahrpläne können sich Interessierte auf der Website des Flughafens unter www.dortmund-airport.de/bus-und-bahn ansehen. Feedback kann unter https://www.vku-online.de/service/lob-und-kritik.php geäußert werden.

AirportShuttle


Peter Gräber

Dipl.-Journalist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert